Gruppengröße
Mit 22 bis 30 Kindern ist die Elementargruppe auf den ersten Blick sehr groß. Die Befürchtung, dass das einzelne Kind hier leicht untergehen kann, ist naheliegend, aber trifft das Naheliegende die Realität?
Zusammensetzung des Elementarteams
In der Elementargruppe arbeiten zwei Erzieherinnen und eine Sozialpädagogische Assistentin (20 Std.). Unterstützt werden sie von unserer Auszubildenden zur Kita-Helferin und den ein bis zwei PraktikantInnen. Darüber hinaus kommt an zwei Tagen der Woche eine junge Studentin. Ihr Schwerpunkt ist die Atelierarbeit mit den Kindern.
Was machen die Erwachsenen
Die Erwachsenen haben die Kinder im Blick, sind Ansprechpartner für die großen und kleinen Fragen und trösten verwundete Seelen. Mit jeweils einem Teil der Kinder werden Aktivitäten und Projekte durchgeführt. Dazu später mehr.
Fläche und Räume
Den Kindern steht im Erdgeschoss eine Fläche von ca. 200 m² zur Verfügung. Über einen Balkon mit breiter Treppe können sie selbständig in den 200 m² großen Garten oder in die Kinderwerkstatt im Keller gehen.
Wichtig ist uns, dass die Kinder sich frei und auch losgelöst von den Erwachsenen in der Kita bewegen können. Sie nutzen jede Fläche auf ihre eigene Art für sich. Gerne teilen sie sich in kleine Gruppen auf
und halten sich dann in einem der Räume auf.
Ein kurzer Blick in die einzelnen Räume.
Bewegungsraum
Im Bewegungsraum bauen sich die Kinder aus den Polstern Höhlen und andere Behausungen. Die Polster dienen im Morgenkreis und beim Theaterspiel als Sitzkreis.
Die Kinder klettern an der Sprossenwand hoch und rutschen auf den angehängten Rutsche hinunter. In der neuen Kletterwand können sich die Kinder alleine bewegen.
Mit den Rollenbrettern rollen sie einfach durch den Raum oder benutzen sie für ihre Rollenspiele.
Das große Holzschiff mit Segeln führt zum Träumen als Kapitän auf großer Fahrt zu sein.
Garderobe
Rollenspiele mit Tüchern und Verkleidungen finden in allen Räumen, auch in der Garderobe statt. Es gibt Kinder, die die Garderobe als ihren Lieblingsort auserkoren haben.
"Theaterraum"
Die zwei Spielräume Theaterraum und Bauraum sind variabel. Im "Theaterraum" können die Kinder auf und unter der Hochebene spielen. Auf der Hochebene ist ein Kaspertheater angebracht.
Dort steht auch ein Puppenhaus mit Püppchen und Möbeln. Hier liegen auch die meisten Stofftiere.
Im großen Spiegel können sich die Kinder betrachten und Grimassen und andere Bewegungen ausprobieren.
Sie können die Tücher in der Luft schweben lassen oder sie sich als Kopftuch umbinden.
Bauraum
Im zweiten Raum befindet sich das Buchregal, ein Regal mit Duplosteinen, mit Holztieren sowie einer Holzeisenbahn. Zurzeit befinden sich dort auch die Bau-Kiste mit den Kaplasteinen, Playmobilfiguren und Spielzeugautos.
Mit den Büchern ziehen die Kinder gerne durch sämtliche Räume und suchen sich alleine oder mit anderen Kindern einen Ort, um sie anzuschauen.
Küche - Spielbereich
Im Spielbereich der Verteilerküche steht ein Regal mit Puzzles und Gesellschaftsspielen. Um nach wilden Bewegungsspielen zur Ruhe zu kommen, puzzeln und spielen die Kinder.
Utensilien zum Malen, Schneiden und Kleben sind frei zugänglich auf einem Wandregal in Kinderhöhe untergebracht.
Zu diesem Spielbereich gehört eine Hochebene, von der aus die Kinder die Autos auf der Max-Brauer-Allee beobachten und auf ihre Eltern warten könne. Sie dient auch zum Schlafen oder Ausruhen.
Die Kinder sind mitten im Getümmel, aber in einem abgegrenzten Bereich.
Atelier
Der Weg in das Atelier führt durch das Foyer und die Krippen- und Familiengarderobe.
Wenn im Atelier kein Angebot stattfindet, können Kinder, die einen Atelierführerschein gemacht haben, allein das Atelier nutzen. Im Atelier gibt es neben Farben und Papier viele
verschiedene Materialien, aus denen die Kinder Raketen, Fernrohre, Staubsauger, Roboter und anderes allein bauen.
Kinderwerkstatt
In der Kinderwerkstatt werden die Kinder in die Bearbeitung von Holz eingeführt. Die Kinder können Nägel in Holzleisten hämmern, mit der Laubsäge einfache Formen sägen und vieles mehr.
Der Sanitärbereich
- auch eine Badelandschaft
Im Mittelpunkt steht das Planschbad im Boden. Ein großes langgestrecktes Waschbecken schließt sich an. Vergnüglich planschenend sitzen hier manchmal drei bis fünf Kinder, nach dem Motto "Platz ist in der kleinsten Hütte". Gegenüber dem Planschbad befinden sich die Kindertoiletten.
Zwischen den Kindertoiletten und dem Badeingang befindet sich der Wickelbereich.
Essen
Die Mahlzeiten sind Fixpunkte im Tagesablauf. Seit dem Herbst 2020 ernähren wir uns vegetarisch.
Frühstück
Das Frühstück findet meist in einer kleinen, altersgemischten Runde statt.
Die Kinder können morgens in Ruhe ankommen und gemeinsam den Kita-Tag beginnen. Die Zutaten für das Frühstück bestehen in der Regel aus veganer Wurst und Biokäse, Honig, Marmelade, Butter, Müsli und Milch. Mit Hilfe eines Kindes gibt es ab und zu Rührei oder Pfannkuchen.
Trinken
Zum Trinken steht für die Kinder immer ein Krug mit Leitungswasser und oder ungesüßtem Kräutertee bereit. Hieraus können sie sich selbständig bedienen.
Mittagessen
Das Mittagessen wird von der Porschke Menümanufaktur GmbH geliefert. Die Zutaten sind zum größten Teil biologisch zertifiziert. Um eine stressfreie und gemütliche Athmosphäre zu ermöglichen, teilen wir die Kinder
in drei Gruppen auf. Vor dem Essen spielen wir ein Fingerspiel, sagen einen Essenspruch auf oder singen ein Lied. Die Kinder sollen die Mahlzeiten als ein Gemeinschaftserlebnis wahrnehmen.
"Naschen"
Das gemeinsame Naschen am Nachmittag läutet das Ende des Kita-Tages ein.
Es gibt Obst oder Nachtisch, z. B. Jogurt oder eine Quarkspeise, manchmal Pudding oder Vollkornkekse.